Englandsprachreise 2024

Vom 16.06.-22.06.2024 nahmen 25 Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 8 und 9 an unserer beliebten Englandfahrt nach Bournemouth teil. Begleitet wurden sie von ihren Lehrerinnen Frau Stier und Frau Müller. Mit im Reiseteam waren auch Jugendliche der Klassen 9 der Johann-Peter-Hebel-Realschule in Waghäusel mit ihren Lehrkräften Frau Lindner und Herrn Petermann.

Drei Schülerinnen der 8a berichten über die Woche.

Unsere Reise begann um 03:15 Uhr nachts mit einer langen Busfahrt bis Calais, dort nahmen wir die Fähre nach England und fuhren anschließend mit unserem Bus weiter bis Bournemouth. Am Ziel angekommen, wurden wir freundlich von unseren Gastfamilien begrüßt und aufgenommen. Uns wurde alles ausführlich erklärt, und wir durften immer Fragen stellen. Nach einem leckeren Essen gingen wir müde schlafen.

Am nächsten Tag wurden wir von unserem Bus in die Sprachschule gebracht. Anschließend hatten wir vier Stunden Unterricht. Am Mittag waren wir in Bournemouth in Kleingruppen bummeln und fuhren danach alle zum Sandbanks Beach, wo wir uns in dem kalten Wasser erfrischten. Die Aussicht war wundervoll.

Am zweiten Tag stand ein toller Ausflug in den New Forest (ein Naturschutzgebiet) auf dem Programm. Zuerst waren wir in dem süßen kleinen Dörfchen Burley. Danach haben wir uns die wilden Pferde im New Forest angeschaut. Anschließend fuhren wir nach Christchurch, wo wir die Stadt und die Kirche in Kleingruppen besichtigen durften. Später hatten wir nach unserem Englischunterricht noch einen lustigen Karaokeabend mit viel Spaß und Gesang.

Der große Tag in London war gekommen. Die dreistündige Fahrt war sehr lustig, und als wir ankamen, hatten wir eine spannende Stadtführung. Wir haben berühmte Sehenswürdigkeiten gesehen (z.B. Buckingham Palace, Big Ben, Trafalgar Square). Nach unserer Londonreise hatten wir alle tolle Erinnerungen und Souvenirs.

Am Donnerstag unternahmen wir einen interessanten Ausflug an die Südküste (Portland, Chesil Beach). Bei unserer Mittagspause in dem Küstenörtchen Weymouth haben wir leckere Fish and Chips gegessen und haben die Zeit dort sehr genossen. Anschließend wanderten wir zu Durdle Door (Drehort von Fluch der Karibik) und haben viele hübsche Bilder gemacht.

Der letzte Tag brach an. Bevor die 16stündige Fahrt begann, hatten wir noch unseren letzten Tag mit Unterricht und anschließend freie Zeit in Bournemouth. Wir verabschiedeten uns von England und kehrten nach einer tollen Zeit zurück nach Hause.

Lia, Sara und Timea (8a), im Juli 2024