Briefe für französische Jugendliche im Elsass

Zu Beginn des Schuljahres hatte Frau Müller eine besondere Überraschung für die Französischlerngruppen 8 und 9.

Wir starteten eine Brieffreundschaft mit gleichaltrigen Jugendlichen aus dem Collège du Bastberg in Bouxwiller im Elsass. Die Schülerinnen und Schüler lernen dort bei ihrer Lehrerin Frau Volkmann Deutsch und freuen sich darauf, uns kennen zu lernen.

Frau Volkmann und Frau Müller planen zunächst ein erstes Kennenlernen über Briefe, E-Mails und Videobotschaften. Anschließend wäre es traumhaft, sich 2024 persönlich 1-2 Tag(e) zu treffen, entweder in Oberhausen-Rheinhausen, Bouxwiller oder an einem Drittort. Wir schauen gerne, was organisatorisch machbar ist.

Hochmotiviert begannen die deutschen Schülerinnen (siehe Fotos) ihre Vorstellungsbriefe zu schreiben (Name, Alter, Familie, Haustiere, Hobbies, Wohnort, Schule,...). Ob wohl auch ein hübscher Junge dabei ist, fragen sich die deutschen Mädchen. Und wenn ja, wessen corres wird es wohl werden? Frau Volkmann als Glücksfee wird mit ihren Gruppen passende Austauschpartnerinnen und Austauschpartner auswählen.

Nun können wir es kaum erwarten, wer bald geschrieben hat... Was gibt es für eine schönere Motivation zum Fremdsprachen lernen?

A. Müller, im November 2023