The Big Challenge

Am 07. Mai 2019 fanden an der Gemeinschaftsschule Oberhausen-Rheinhausen gleich zwei große Englisch-Prüfungen statt. Zum einen schrieben unsere Lerngruppen 10abc ihre schriftliche Realschulabschlussprüfung im Fach Englisch. Zum anderen stellten sich 50 Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5-9 freiwillig dem Big Challenge.

Was ist The Big Challenge (engl. Die große Herausforderung)? The Big Challenge ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-9, welcher jährlich im Mai stattfindet. Jedes Jahr gibt es über 270.000 Teilnehmende in Deutschland.

Die motivierten Prüflinge lösten ein schriftliches Quiz mit 45 Fragen zur Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder. Das Tolle: Jedes Kind gewinnt Preise, darunter ein Diplom. Über 50 % der Teilnehmenden erhalten attraktive Zusatzpreise (z.B. Lautsprecher, Bluetooth Kopfhörer) und die Landes- und Bundesgewinner beispielsweise Ehrenpokale und Sprachreisen.

Wie beim Sport erfordert auch das Lernen einer Fremdsprache ständiges Training. Ist es spielerisch wie bei der kostenlosen Game Zone- App des Big Challenge, macht es umso mehr Spaß. Mit dem Motto „Yes, we can" hatten die 50 Prüflinge schon Monate zuvor in ihrer Freizeit mit der App trainiert und hatten ihre Englischkenntnisse spielerisch verbessert, nachdem sie von ihrer Lehrerin Frau Waldhauser eine professionelle Einführung im Computerraum bekommen hatten.

Die Lösungen aller Aufgaben sind inzwischen im Internet abrufbar. Ab Mitte Juni werden die Preise an die Schulen verschickt.

Das Team der Englischlehrkräfte drückt allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die Daumen!

Mai 2019, A. Müller und R. Gebhardt (im Namen der Fachschaft Englisch)