NEUIGKEITEN



Kulinarischer Französischunterricht


DELF-Gruppe A1 genießt französischen Dreikönigskuchen



Am 10. Januar hatte Frau Müller eine besondere Überraschung für uns. Anhand eines Videos lernten wir eine typische Dreikönigstradition aus Frankreich kennen. Frau Müller brachte einen Kuchen mit einer versteckten Figur darin mit in den Unterricht (la galette des rois avec une fève). Die Tradition besagt, wer das Stück mit der Figur darin bekommt, hat das ganze Jahr über Glück und ist der König/ die Königin.

Also ist die Jüngste von uns mit dem Kuchen unter den Tisch und hat den Kuchen in Stücke geteilt. Die Person unter dem Tisch fragte immer wieder: C'est pour qui? (Für wen ist dieses Stück?), und die Personen am Tisch antworteten mit den Namen. Sobald die Stücke verteilt waren, warteten wir gespannt auf diejenige, die in die versteckte Figur beißt. Es war Frau Müller: Sie war für den Rest des Tages in der Französischdoppelstunde die Königin.

Amelie, Lilly, Ondin, Paula, Samira (8ab)


9abcrêpes


 

 

Am Donnerstagnachmittag, den 19. Januar 2023, hat die Französischklasse 9abc in der Küche der GMS Oberhausen-Rheinhausen Crêpes gebacken. Das Rezept hatten die Gruppen von Frau Müller eine Französischstunde zuvor bekommen. Wir hatten Zeit gehabt, um zu besprechen, wer welche Zutaten mitzubringen hat. Für unsere leckeren Crêpes benötigten wir laut Rezept: 250 grammes de farine, une cuillère de sucre vanillé, 50 grammes de beurre, ½ litre de lait, 4 oeufs, un peu de sel (250 Gramm Mehl, einen Teelöffel Vanillezucker, 50 Gramm Butter, einen halben Liter Milch, vier Eier und eine Prise Salz).

Nach der Mittagspause haben wir uns alle mit unseren Zutaten in der Küche versammelt. Nach einer kurzen Planbesprechung durften wir anfangen, den Teig vorzubereiten.

Als wir den Teig fertig hatten, ging das Backen schon los. Wir holten die Crêpeseisen heraus und hatten bereits nach kurzer Zeit köstliche Crêpes auf unseren Tellern, die wir mit Leckereien geschmückt haben. Nachdem das Backen beendet war, räumten wir zusammen als Gruppe die Küche auf. Zum Abschluss setzten wir uns zusammen und genossen unsere Crêpes.

Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir Crêpes backen können und genießen die Zeit immer wieder aufs Neue...

Agnieszka (9a) und Zoe (9b)


Neuigkeiten