Kooperation mit der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt

Börsen-AG an der Gemeinschaftsschule

Seit Beginn des Schuljahres wurde an der GMS eine Börsen-Arbeitsgemeinschaft eingerichtet. Nach grundlegenden Gesprächen mit Herrn Binder, dem Wertpapierspezialisten der Volksbank, konnte die AG starten. Fünfzehn Zehnt- und Neuntklässler zeigten reges Interesse. Teilweise lag schon erstes Wissen vor.

Vorab informierte Herr Binder über den Wertpapiermarkt bzw. den Kapitalmarkt. Nun tauchten Fragen auf wie: Was sind Aktien? Wie funktioniert der Handel? Von welcher Firma sollte man Anteile kaufen? Antworten gab Herr Binder kompetent und ausführlich. Die Grundlagen des Aktienhandels und Aktien im Allgemeinen kamen zur Sprache. Möglichkeiten des Gewinns aber auch das Risiko wurden erläutert. Allgemeine Anlagemöglichkeiten kurz angerissen. Auf Wunsch der Schüler wurden Musterdepots eröffnet. Recht schnell erarbeiteten sie selbständig, wie man sich über eine Firma informiert. Es wurden nicht nur DAX-Werte, sondern auch spekulative Investments ausgesucht.

Drei Gruppen standen im Wettbewerb miteinander. Gruppe A erzielte bisher 30% Zuwachs und somit einen erstaunlichen Erfolg. Herr Behr, der Leiter der Börsen-AG freute sich mit Herrn Binder über den tollen Erfolg der Schüler. Weiterhin trifft man sich wöchentlich in der Mittagspause, um sein Musterdepot zu verfolgen.

B. Behr, im Mai 2019