Profilfach Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) ist das Profilfach des naturwissenschaftlichen Profils an allgemeinbildenden Gymnasien Baden-Württembergs. Es entspricht als Kernfach der dritten Fremdsprache im sprachlichen Profil oder dem Profilfach Musik und wird ebenso an der Gemeinschaftsschule Oberhausen ab Klasse 8 angeboten.

Im Fach Naturwissenschaft und Technik werden Themenstellungen, die sich an der Erfahrungs- und Gedankenwelt der Schülerinnen und Schüler orientieren, aus den Blickwinkeln aller Naturwissenschaften und der Technik fächervernetzend betrachtet. Für Lösungen technischer Aufgabenstellungen werden die in den Basiswissenschaften Biologie, Chemie, Physik und den Geowissenschaften erworbenen Kompetenzen genutzt und gegebenenfalls vertieft. Dabei werden naturwissenschaftliche und technische Denk- und Arbeitsweisen angewandt und gezielt weiter entwickelt.

Besonderes Gewicht liegt auf experimentellem, technischem und projektorientiertem Arbeiten in einem handlungsorientierten, schülerzentrierten Unterricht.

DELF

An unserer Schule können die Schülerinnen und Schüler das französische Sprachdiplom DELF erwerben.

WEITER