Profilfach Musik

Neben dem an allgemeinbildenden Gymnasien üblichen Profilfach Naturwissenschaft und Technik (NwT) oder der 3. Fremdsprache (hier Spanisch) bietet die Gemeinschaftsschule Oberhausen als besonderen Schwerpunkt das Profilfach Musik an, das die Schülerinnen und Schüler wählen können. Interessierte und vor allem begabte Kinder und Jugendliche besuchen ab Klasse 8 einen vierstündigen, stark praxisorientierten Musikkurs, wie er an Gymnasien mit vertieft musikalischem Profil angeboten wird.

Die Kinder und Jugendlichen werden in den Bereichen Gehörbildung und Tonsatz sowie im fachpraktischen, vokalen bzw. instrumentalen Unterricht geschult.

Für die Aufnahme in das Musikprofil wird erwartet, dass die Schüler und Schülerinnen ab Klasse 5 kontinuierlich mindestens an einem musikalischen Ensemble der Schule teilnehmen. Neben dem ab Klasse 5 stattfindenden, zweistündigen Musikunterricht wird auch im AG-Bereich die Musik großgeschrieben. Mit Angeboten wie beispielsweise dem Grundschulchor, dem Popensemble „Sing for your life", der Modern Dance AG sowie der Theater AG wird der musikalisch-ästhetische Bereich lange vor der Profilwahl vor Klasse 8 vertieft angesprochen. Zusätzlich besteht seit 2012 im Rahmen der Bläserklasse eine Kooperation mit der Musikvereinigung Oberhausen sowie der Musik- und Kunstschule Bruchsal (Zweigstelle Oberhausen).

Im Rahmen dieser musikalischen Praxis, gekoppelt mit dem bildungsplangerechten Musikunterricht, können interessierte Schüler und Schülerinnen ihre musikalischen Fähigkeiten erproben und erfahren. Die entsprechenden Lehrkräfte können zusätzlich eine verantwortungsvolle Beratung bei der Wahl des Profils gewährleisten.

Etwaige bereits bestehende musikalische Vorbildungen der Kinder werden natürlich bei der Einteilung des Profils berücksichtigt.

Eine fachliche Beratung und Unterstützung bei der Profilwahl der interessierten Schüler und Schülerinnen sowie der Elternschaft wird durch Fachlehrkräfte ebenfalls gewährleistet.

Das Profilfach Musik soll geeignete Kinder und Jugendliche ansprechen, die sowohl das Fach Musik als Prüfungsfach im Abitur anstreben als auch schlichtweg mit dem Herzen bei der Musik sind und gerne musizieren.
Profilfach NwT

Das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) ist das Profilfach des naturwissenschaftlichen Profils an allgemeinbildenden Gymnasien Baden-Württembergs und wird an der Gemeinschaftsschule Oberhausen als Alternative zum Profilfach Musik oder der 3. Fremdsprache ab Klasse 8 angeboten.

WEITER