Bläserklasse

Bläserklasse - Was ist das?

Die Bläserklasse ist eine Kooperation der Musik- und Kunstschule Bruchsal (MuKs), der Gemeinschaftsschule Oberhausen-Rheinhausen, der Kastanienhof Grundschule und der Musikvereinigung Oberhausen. Orchesterleiterin ist Janine Welsch, die Musiklehrerin an unserer Schule ist.

Wann und wo findet die Bläserklasse statt?

Im Musiksaal unserer Gemeinschaftsschule treffen sich die jungen Musiker*innen jeden Montag mit Frau Welsch, um gemeinsam als Orchester zu musizieren und um theoretische Grundlagen der Musik zu erwerben. Dienstags in der Zweigstelle der MuKs in Oberhausen spielen die Kinder in kleineren Gruppen ihr jeweiliges Instrument.

Welche Instrumente kann man erlernen? Was lernt man in der Bläserklasse sonst noch?

Unter der qualifizierten Betreuung erfahrener Instrumentallehrer erlernen die Kinder in einem zweijährigen Musikkurs die Grundlagen eines ausgesuchten Blasinstruments, zum Beispiel Querflöte, Klarinette, Trompete, Horn oder Tenorhorn. Sie spielen von Anfang an gemeinsam im Orchester. Das Musizieren in der Gruppe fördert die Sozialkompetenz, die Konzentrationsfähigkeit und die Toleranz, stärkt das Selbstvertrauen und macht vor allem Spaß! Zahlreiche Auftritte bieten die Möglichkeit, sich regelmäßig auf der Bühne zu präsentieren und vor Publikum zu spielen.

Wer darf in der Bläserklasse mitmachen? Wie geht es nach der Bläserklasse weiter?

Alle zwei Jahre startet eine neue Bläserklasse. Mitmachen können alle Kinder beider Oberhausener Grundschulen, die in die zweite oder die dritte Klasse kommen. So hat jedes Kind einmal während seiner Grundschulzeit die Möglichkeit, einen vollständigen Kurs zu durchlaufen. Danach können die Kinder weiterhin bei der MuKs Instrumentalunterricht nehmen und im Schülerorchester der MVO mitspielen.
Grundschul-
förderklasse

Individuelle Förderung beginnt bei uns so früh wie möglich. Eine Besonderheit unserer Schule ist die Grundschulförderklasse.

WEITER