Herzlich willkommen an der GMS Oberhausen, liebe Schulanfänger!

In der ersten Schulwoche begrüßten wir, diesmal ganz anders als sonst, unsere neuen Schulanfänger in der Grundschule.

Pandemiebedingt kamen unsere Neulinge an verschiedenen Tagen zur Einschulungsfeier, begleitet von ihren Eltern und teilweise auch den Geschwistern.

Die Kinder der Grundschulförderklasse wurden am Dienstag, den 15.09.2020 von Frau Hofmann-Schnur in Empfang genommen und durften ihr Klassenzimmer erobern.

Am Mittwoch begrüßten die Kinder der Klasse 2a ihre neuen Erstklässler mit einem Gedicht und diese erfuhren in witzigen Reimen, was passiert, wenn ein Löwe, ein Hase, der Igel, der Rasenmäher, der Floh, die Schulkinder, der Schnittlauch und die Hexe in die Schule gehen. Die Klassenlehrerin der Klasse 1/2a Frau Fleischer und ihre Teamlehrerin Frau Heck gestalteten dann die erste Unterrichtsstunde mit den Großen und den Kleinen.

Die Klasse 1/2b wurde am Donnerstag, den 17.9.2020 komplett. Herr Laier und Frau Braun begrüßten ihre neuen Erstklässler auch in unserem Musiksaal und die Zweitklässler erfreuten die Schulanfänger ebenso mit einem Gedicht. Unsere Schulleiter Herr Ex war bei jeder kleinen Feier dabei und hieß die Schulanfänger willkommen. Strahlend und schon ein bisschen schlauer kamen alle Kinder nach ihrer ersten Schulstunde zurück auf den Pausenhof und wurden von ihren Eltern wieder in Empfang genommen.

K. Fleischer, im September 2020