NEUIGKEITEN



Feuertaufe für die Roboter AG


Bestandene Feuertaufe für das Team „Upload" der Roboter AG von der GMS Oberhausen. An einem Samstagmorgen um 8.30 Uhr war Treffpunkt vor den Toren der Siemens AG in Karlsruhe. Hier war der Austragungsort des diesjährigen Roboterwettbewerbs der First Lego League (FLL). Nach einer kurzen Vorstellung des Hightechstandortes ging es auch bald an das erste Kräftemessen des jungen Teams. Dabei mussten die Teilnehmer unter Beweis stellen, wie ihre programmierten Roboterkonstruktionen selbständig Aufgaben bewältigen können. Hochmotiviert von den ersten Erfolgen der Roboteraufgaben ging es weiter mit der Präsentation des Forschungsauftrags. Im Laufe des Tages wuchs das Team immer weiter zusammen. Im Austausch mit anderen erfahreneren Teams wurden neue Eindrücke für weitere Turniere gesammelt. Für einen Platz auf dem Siegertreppchen hat es den jungen „Informatiker/innen und Ingenieur/innen" aus den Klassen 7 und 8 diesmal noch nicht gereicht, aber das Team Upload steht schon wieder in den Startlöchern.

Timo Maldet, im März 2023


Wettbewerbsvideo
Quelle: Siemens AG













Neuigkeiten