Doppelter Spaß in Karlsruhe

Klasse 3 besucht den Zoo und das Theaterstück „Der Räuber Hotzenplotz"

Schon vor den Weihnachtsferien hatte sich die Klasse 3 auf den Weg gemacht, um das Theaterstück „Der Räuber Hotzenplotz" im Badischen Staatstheater anzuschauen. Doch während der Zugfahrt nach Karlsruhe kam unerwartet der Anruf: Hotzenplotz ist krank, die Vorstellung fällt aus! In Karlsruhe angekommen, besuchten die Kinder dann spontan den Zoologischen Garten. Die eisigen Temperaturen und die frühe Tageszeit brachten den Vorteil, dass die Kinder den Zoo und seine tierischen Bewohner für sich alleine hatten. Schwerpunkte des Besuchs waren wegen der Witterung dann auch die Innenbereiche, also das Exotenhaus, das Raubtier-, Affen- und Dickhäuterhaus. Dazwischen wurde es den bewegungsfreudigen Kindern beim Toben und Klettern auf dem Spielplatz warm.

Als Hotzenplotz wieder gesund war, durfte die Klasse Ende Januar wieder nach Karlsruhe, diesmal klappte alles wie geplant. Die SchauspielerInnen des Badischen Staatstheaters spielten die komplette Geschichte des ersten Bandes der Bücherreihe Otfried Preußlers auf der Bühne DIE INSEL. Die Handlung vollzog sich eng an der sowieso schon lustigen Buchvorlage, einige dezent eingesetzte neuere Gags machten das Geschehen noch kurzweiliger, ohne dass die Inszenierung überdreht wirkte. Sowohl bei den jüngeren als auch den älteren Grundschulkindern und auch bei den erwachsenen Begleitpersonen kam während der 75-minütigen Vorführung niemals Langeweile auf.

Nach einem Abstecher ins Ettlinger Tor zum Frühstücken und Windowshopping fuhren die Kinder mit U-Strab und Regionalbahn wieder zurück.

D. Rupp, im Februar 2023

Tag 1 im Zoo: