Lesung „Die Linde erzählt ihre Geschichte" für die Klassen 1 und 2

„Die Linde erzählt ihre Geschichte" lautet der Titel ihres selbst illustrierten Buches, welches Frau Yesim Karadag den Kindern der Klassen 1 und 2 vorlas. Dabei geht es um einen Lindenbaum, der mit Kindern aus dem Dorf seine Geschichte teilt. Er erklärt, dass Narben im Leben dazu gehören - wie bei der Linde, als ausgelassene Kinder Äste abreißen - oder dass man sich manchmal mitunter auch traurig und einsam fühlt. Oder dass man manchmal auch andere braucht, die einem Kraft und Trost wiedergeben - wie bei der Linde, die über ihr verborgenes Wurzelwerk mit anderen Bäumen kommuniziert und Kraft tanken kann. In einem Streifzug durch die Jahreszeiten geht es auch darum, dass alles miteinander verbunden und die Natur für uns Menschen wichtig ist.

Im Anschluss wurden gemeinsam mit den Kindern Bäume in den verschiedenen Jahreszeiten gestaltet.

Daniela Feth, Schulsozialarbeiterin