Bundesjugendspiele der GMS Oberhausen

Auch in diesem Sommer wurden die Bundesjugendspiele auf zwei Tage verteilt. Dadurch wurde einerseits den Grundschulkindern wieder der neue Vielseitigkeitswettbewerb ermöglicht, andererseits konnten die jungen Sportlerinnen und Sportlern der Sekundarstufe die professionellen Bedingungen im Jahnstadion nutzen.

Für die Grundschulkinder wurden die Bundesjugendspiele nach neuem Konzept durchgeführt. Bei dem „Vielseitigkeitswettbewerb der Grundsportart Leichtathletik" absolvierten die Kinder ansprechende Disziplinen wie Zonenweitwurf mit dem Heuler, Wendesprint mit Hindernissen, Zielweitsprung in Reifen und Stadion-Cross-Lauf. Neben diesen bewerteten Disziplinen rundeten Geschicklichkeitsstationen wie Stelzenlaufen, eine Slackline sowie eine Pedalo-Meisterschaft das Programm ab. Marcus Kaufmann, der diese neue Form der Bundesjugendspiele bereits im letzten Jahr an der GMS Oberhausen einführte, gelang auch diesmal eine reibungslose Organisation. Großartig halfen die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 7c! Sie bereiteten in ihren Sportstunden die Spiele vor, bauten die Stationen auf und wieder ab, agierten als Stationenleiter, erklärten den Kindern die Durchführung und unterstützten bei der Auswertung.

Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe wurden die Bundesjugendspiele mit den klassischen Wettkampfdisziplinen Leichtathletik im Jahnstadion durchgeführt. Die Voraussetzungen im Jahnstadion sind für sportliche Ereignisse dieser Art hervorragend, dies war sicherlich auch ein Grund für die großartigen Leistungen. Für gute Laune zwischen den Wettkämpfen sorgte in diesem Jahr der HOFFEXPRESS mit einem vielseitigen Unterhaltungsprogramm. Die Sportlehrerinnen und -lehrer der GMS Oberhausen sorgten als Organisationsteam um Bernhard Behr für einen reibungslosen Ablauf, Frau Aberle erstellte die Wettkampflisten und übernahm die Auswertung. Ein herzlicher Dank geht an den TVO für deren Unterstützung, an die helfenden Schülerinnen und Schüler sowie an das Lehrerkollegium, das bei der Durchführung mitwirkte.

D. Rupp, im August 2018