Sommerkonzert der GMS Oberhausen

Seit fünf Jahren mittlerweile als festes Jahresabschlussevent etabliert, traf sich die Schulgemeinschaft auch in diesem Sommer wieder zum sommerlichen Konzert. Aus der Grundschule boten die Klassen 3 und 4, aus der Sekundarstufe das Gitarren- und das Popensemble „Sing for your life" musikalisches Summerfeeling.

So starteten die Kinder der Klasse 3 mit peppigen Sommerliedern. Geleitet und begleitet wurden sie von ihrer Klassenlehrerin Frau Welsch, rhythmisch unterstützt durch unseren neuen Kollegen Herrn Peter Frank. Die Klasse 4 präsentierte im Anschluss Ausschnitte als Vorschau auf ihr Abschlussmusical, die einige beeindruckende Solobeiträge enthielten. Begleitet wurde die Klasse von ihrem Klassenlehrer Herrn Rupp am Piano.

Nun kamen die diesjährigen Stars des schulinternen Songwettbewerbs „The Voice of GMS" auf die Bühne. Indira Dietrich und Bianca Buzcezki, Tabita Izzo und Viviane Tilsen sowie die in diesem Jahr Erstplatzierte Gina Marie Thurecht sangen Sign of the Times (Harry Styles), Naked (James Arthur) und Symphonie (Silbermond).

Den Abschluss bildete das Popensemble „Sing for your life" und das Gitarrenensemble mit „All-time summer hits". Wie gewohnt geleitet wurden die Ensembles von Remo Gebhardt und Andrea Weiß, begleitet wurden sie dieses Mal jedoch nicht nur von Lehrer Rupp am Piano, sondern auch von Nick Schilling (E-Gitarre und E-Bass) und Sarah Löschinger (Gitarre) sowie Herrn Frank am Schlagzeug.

Dank der Initiative und dem Engagement Herrn Gebhardts seit 2012 sowie der musikalischen Heranführung der Grundschulkinder an regelmäßige Auftritte, ist Musik einen qualitativ hoher, regelmäßiger und abwechslungsreicher Baustein unserer Schule geworden. Nicht nur die nachhaltig große Zuhöreranzahl belegt dies, auch hatte gerade einige Wochen zuvor das Popensemble beim Chorwettbewerb „Sing Mit!" einen ersten Preis gewonnen. Wir freuen uns auf weiteres Musikvergnügen!

D. Rupp, im August 2018