Frankreichaustausch 2018

Französischlerngruppen 8 und 9 in Saint-Gilles-Croix-de-Vie

Am Donnerstagmorgen, den 7.6.2018, trafen wir, die Schülerinnen und Schüler der Französischlerngruppen 8 und 9, uns gemeinsam mit Frau Virnich und Frau Bauder an der Schule. Alle waren noch müde, aber auch aufgeregt. Nach einer langen Fahrt mit vielen Pausen kamen wir an dem Collège in Saint-Gilles-Croix-de-Vie an. Die Gastfamilien empfingen uns sehr herzlich und brachten uns in ihr Zuhause, in dem wir eine Woche wohnen durften.

Am ersten Tag gingen wir in die Stadt St. Gilles, erkundeten den Hafen und die Einkaufsstraße. Dort aßen manche auch das beliebte Essen aus der Hafenstadt: Sardinen. Es war ein Geschmack, an den man sich gewöhnen muss.

Das Wochenende verbrachten wir bei unseren Gastfamilien.

Wir verbrachten die Wochentage in der Stadt und unternahmen Ausflüge zum Rathaus oder an den tollen Strand. Außerdem nahmen wir an einem Surfkurs teil. Wir brauchten etwas Zeit, bis wir auf unseren Surfbrettern standen, aber manche Schüler schafften es.

Am letzten gemeinsamen Tag, den Donnerstag, gingen wir noch einmal in die Schule. Von dort aus liefen wir gemeinsam in die Sporthalle der Schule, in der uns die Schüler aus Frankreich ein Theaterstück vorstellten. Es war sehr unterhaltsam und wir amüsierten uns sehr. Danach gab es noch Brioche und Saft für alle und wir spielten mit unseren Austauschpartnern Fußball.

Am Donnerstagabend trafen sich alle Austauschpartner ohne die Lehrer noch einmal und wir veranstalteten am Strand, leider bei Regen, eine kleine Abschlussfeier.

Am Freitag, den 15.6.2018, trafen wir uns am Morgen, um die Abreise anzutreten. Wir waren sehr traurig, dass die Woche so schnell vorbei war. Wir verabschiedeten uns von unseren Austauschpartnern und ihren Eltern und begaben uns in den Bus.

Es war eine tolle Erfahrung und unser Französisch hat sich verbessert. Frankreich und die Kultur näher kennen zu lernen und dort auch mal für eine Woche zu leben, hat uns sehr gefallen und wir würden es jederzeit wiederholen.

Sarah Löschinger und Philipp Brucker, Lerngruppe 8, im Juli 2018

Saint-Gilles-Croix-de-Vie