Die Klasse 4 auf Klassenfahrt

Sonnige Tage in der Pfalz mit Hochseil-Kletterwald, Gartenschaupark, Legoausstellung und Erlebnisspaßbad

Die sonnigsten und wärmsten Tage erwischte die 4. Klasse der GMS Oberhausen, als sie vom 29. April bis 1. Mai abwechslungsreiche Tage in der Pfalz verbrachte. Mit dem Zug ging es ab Waghäusel zur idyllisch inmitten grüner Natur gelegenen Pfälzerwald-Jugendherberge Hochspeyer. Gleich am ersten Nachmittag stand Klettern im Hochseil-Kletterwald bei Kaiserslautern auf dem Programm. Alle Kinder trauten sich in die luftigen Höhen. Am nächsten Tag besuchte die Klasse den Gartenschaupark, eine weitläufige Anlage mit lebensgroßen Dinosaurierfiguren und vielfältigen Spielplatzanlagen. Die Legoausstellung begeisterte mit riesigen Nachbauten z.B. des Kölner Doms, des Reichstags, aber auch einem Quidditch-Spielfeld aus den bekannten Harry-Potter-Büchern. Das Highlight war für alle Kinder, wie für die 4. Klassen in den Jahren zuvor auch, der Nachmittag im Erlebnisspaßbad Monte Mare mit seiner Turbo-Reifenrutsche und der Black-Hole-Tunnelrutsche mit Licht- und Soundeffekten, dem Strömungsfluss, Wellen- und Sprudelbecken. Auch die Liegen unter Palmen wurden zwischendurch für Ruhepausen genutzt und sorgten für Urlaubsfeeling. Am 1. Maifeiertag ging es dann wieder nach Hause zurück.

D. Rupp, im Mai 2024