Abschlussausflug der Französischlerngruppe 10bc nach Roppenheim

Ende März war es soweit. 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 hatten ihre FiP (Fachinterne Überprüfung) im Fach Französisch erfolgreich abgelegt. Unter anderem hatten sie in der FiP im Rahmen von Rollenspielen bewiesen, dass sie Einkaufsdialoge führen und Restaurantbesuche in Frankreich meistern können.

Mit der FiP und etwas Taschengeld in der Tasche hatten die frischgebackenen Prüflinge die Gelegenheit, das Gelernte am 15.05.18 in Roppenheim in die Praxis umzusetzen. Ein Minibus brachte uns kostenlos vom Hauptbahnhof Karlsruhe nach Roppenheim The Style Outlets. Dort kamen wir wegen der Hitze auch ziemlich ins Schwitzen wie bei der FiP - doch es gab reichlich Getränke zur Abkühlung. Manche stöberten nach Kleidung für die Abschlussfeier.

Die Jugendlichen hatten Erfolgserlebnisse und wendeten das hart Gelernte locker an. Es war ein gelungener Abschluss mit viel guter Laune. Nach anstrengender Prüfungsvorbereitung ganz frei nach dem Motto: Tout est bien qui finit bien. (Ende gut, alles gut.)

A. Müller, im Juli 2018