„Lesen macht reich!"

Kinderbuchautor Armin Pongs zu Gast in beiden Oberhausener Grundschulen

„Lesen macht reich (...an Bildern im Kopf)!" - Dies ist die Botschaft, die der Kinderbuchautor Armin Pongs den Grundschulkindern der Kastanienhof-Grundschule und der Gemeinschaftsschule am Dienstag, den 9. Oktober 2018, in mehreren mitreißenden Lesungen ins Herz legte. Beide Oberhausener Grundschulen luden den Schriftsteller und Psychologen vom bayerischen Chiemsee ein, um bei den Kindern das Lesefieber zu stärken.

Denn das ist das große Ziel des Autors. Er erreicht es, indem er Bilder in den Köpfen der Kinder entstehen lässt. Bei seinen Lesungen aus seiner Kinderbuchreihe „Krokofil" nutzte er pädagogische Tricks und vollen Körpereinsatz bis hin zu zehn Liegestützen, die er als „Strafe" für eigenes Verlesen absolvierte. Er zeigte mit Händen, wo hohe Türme stehen, wechselte zur anderen Seite des Raumes und zeigte dort die große Mauer der Burg. Die Kinder waren voll bei der Sache und hörten ihm gebannt zu. Seine Darbietung war so ansteckend, dass der Funke sofort übersprang und das am Ende von jedem Kind einzeln mit Handschlag gegebene Versprechen hoffentlich von allen eingehalten werden wird: weniger Fernsehen und PC-Spiele, mehr Lesen.

„Lesen fördert die Fantasie. Lesen formt eigene Bilder im Kopf und die bleiben ein Leben lang. Lesen macht reich", brachte es Armin Pongs auch bei den anschließenden Gesprächen mit dem Kollegium auf den Punkt. Armin Pongs führt über 400 Lesungen im Jahr in ganz Deutschland durch, aber auch Vorträge für Lehrkräfte und Eltern über die Bedeutung des Lesens und Vorlesens für die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes.

Wir von der Kastanienhof-Grundschule und der Gemeinschaftsschule danken Herrn Pongs für diesen wertvollen Lesevormittag. Und liebe Eltern, bitte unterstützen Sie Ihr Kind, das gegebene Versprechen zu halten!

Andrea Lotz (Kastanienhof-Grundschule)
Dieter Rupp (Gemeinschaftsschule),