1001 Nacht

GFKL und Klassen 1 und 2 im Badischen Staatstheater Karlsruhe

Am Dienstag, den 13.12.22 um 8:45 Uhr ging es los mit dem Zug von Waghäusel nach Karlsruhe. Die Schüler der Klassen 1 und 2 sowie die Grundschulförderklasse waren schon aufgeregt. Nach der Fahrt ging es bei eisiger Kälte zu Fuß ins Konzerthaus. Dort angekommen, konnten wir zum Glück gleich in einen warmen leerstehenden Raum, um uns aufzuwärmen und unseren Hunger und Durst zu stillen.

Um 11 Uhr begann auch die Vorstellung, worauf sich alle freuten und gespannt waren. Das Stück 1001 Nacht begeisterte die Kinder. Es ist die Geschichte von Scheherazade und ihrem Gemahl, der immer neue Märchen hören will, doch ist die Geschichte sehr komplex. Insgesamt 5 Schauspieler (drei Frauen und zwei Männer) übernahmen mit wenig Requisite, einfallsreichem orientalisch anmutendem Bühnenbild und gut überlegten Kostümen alle Rollen, egal welchen Geschlechts. In 90 Minuten entführten sie an dem kalten Dienstagvormittag die SchülerInnen in ein orientalisches Reich vergangener Zeiten.

Heike Hofmann-Schnur, im Dezember 2022