GMS Oberhausen - Wir waren dabei!!

Mitmachen Ehrensache - eine berufliche und soziale Bildungsaktion in Baden-Württemberg

Arbeiten für einen guten Zweck

Im Jahr 2000 wurde Mitmachen Ehrensache in der Region Stuttgart ins Leben gerufen. Seit 2003 setzen die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH die Aktion landesweit um und bauen sie stetig aus. Heute ist sie die größte regelmäßige freiwillige Beteiligungsaktion für Jugendliche in Baden-Württemberg!

Die Idee von Mitmachen Ehrensache ist gut und erfolgreich: Jugendliche suchen sich selbstständig einen Arbeitgeber ihrer Wahl und jobben dort im Vorfeld oder am Internationalen Tag des Ehrenamts, den 5. Dezember. Sie verzichten auf ihren Lohn und spenden das Geld jeweils regional ausgewählten guten Zwecken. Das sind in der Regel Projekte der Jugendarbeit.

Der Mitmachen Ehrensache-Aktionstag wendet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 der allgemeinbildenden Schulen und der beruflichen Schulen in Baden-Württemberg.

Erste berufliche Orientierung

Eine Teilnahme bei Mitmachen Ehrensache ermöglicht Jugendlichen grundlegende praktische Einblicke in das Berufsleben gepaart mit sozialem Engagement. Jugendliche suchen sich im Vorfeld oder zum 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamts, einen Job bei einem Arbeitgeber.

Der Aktionstag ist im Jahresablauf der Gemeinschaftsschule Oberhausen fest verankert. Schon immer nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule an diesem Tag teil, organisiert durch die SMV. Seit diesem Schuljahr hat dieser Tag auch seinen festen Platz innerhalb der beruflichen Orientierung. Die Kinder der Lerngruppen 7 waren aufgefordert, sich einen Arbeitsplatz zu suchen, was weitestgehend auch gelungen ist.

Von durchweg positiven Erfahrungen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten. Die Jugendlichen übten die Kontaktaufnahme mit Arbeitgebern, erlebten den Berufsalltag bzw. erfuhren Erfüllung durch ihr soziales Engagement.

S. Gabat-Rothardt, im Dezember 2018