Wintersportaktionstag „Bergwelten"

Ski springen, Bob fahren, Gletscherspalte, Gratwanderung, Biathlon - dies alles im März in Oberhausen-Rheinhausen? Die Kinder der GMS Oberhausen konnten das erleben - verpackt in eine spannende Geschichte - in der Sporthalle ihrer Schule.

Dicht gedrängt versammelten sich die Kinder von der Grundschulförderklasse bis zu den Fünftklässlern in den zur dunklen Höhle des Bergkönigs umgestalteten Gerätegaragen und lauschten gespannt den geheimnisvollen Anweisungen des Bergkönigs. Außerhalb der Höhle erblickten die Kinder vielfältige, von Schülerinnen und Schülern der Klasse 7a aufgebaute und betreute Wintersportstationen. Begeistert meisterten alle Kinder die Herausforderungen, sodass der Bergkönig am Ende freundlich gestimmt war und etwas von seinem versteckten Schatz preisgab.

Erlebnispädagogische Events dieser Art entwickeln durch den Abenteuercharakter nicht nur Freude an körperlicher Aktivität, als Gruppenerfahrung sind sie Bestandteil ganzheitlicher Pädagogik und fördern ebenso soziale Kompetenzen und Wagnisbereitschaft.

Wir danken Herrn Kaufmann für diese originelle Idee und seine und Frau Stiers gelungene Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung.

D. Rupp, im März 2018