Klasse 3 in der Stadtbibliothek Waghäusel

Ergänzend zur Möglichkeit, Bücher in unserer eigenen Schulbücherei auszuleihen und weiteren Bausteinen zur Förderung der Lesemotivation wie dem Vorlesewettbewerb oder dem Leseprojekt Antolin, lernten die Kinder der Klasse 3 die Angebote und Funktionsweise einer größeren Bücherei kennen. Mit ihrer Klassenlehrerin Frau Welsch wanderten sie, unterbrochen durch eine Vesperpause bei der Eremitage, von der Gemeinschaftsschule zur Stadtbücherei Waghäusel, um an einer Bibliotheksführung teilzunehmen. Die Stellvertretende Leiterin Frau Siefermann gestaltete diese spannend und kindgerecht mit Quizfragen und in Geschichten verpackt.

„Vielerleih" ist das Motto der Stadtbibliothek Waghäusel. Und die Kinder staunten nicht schlecht: Nicht nur ein ganzes Stockwerk mit Lesehöhle war ihrer Altersgruppe gewidmet, auch können nicht nur Bücher, sondern auch DVDs, Hörspiele, Comics, Zeitschriften und Spiele entliehen werden. So fand wirklich jedes Kind etwas zum Schmökern in der freien Zeit nach der Führung und die meisten liehen sich schon Bücher mit ihren neuen Bibliotheksausweisen für zuhause aus.

D. Rupp, im Juli 2018