Endlich geht es los - Einschulung unserer neuen Schulkinder

Am Donnerstag, den 15.9.2022 wurden unsere neuen Erstklässler und die Kinder der Grundschulförderklasse an der GMS Oberhausen willkommen geheißen.

„Herzlich willkommen bei uns hier im Haus,
      herzlich willkommen, kommt rein und schaut raus.
      Schön, dass ihr da seid, wir freuen uns sehr.
      Eichhörnchen, Igel und Ente und Bär."       (Lied aus dem Theaterstück)

Die Schüler der 2. und 3. Klasse haben die Schulanfänger begrüßt und mit einem Theaterstück neugierig auf die Schule gemacht.

Das Eichhörnchen Neo hatte, genau wie die Schulanfänger, seinen ersten Schultag und war sehr aufgeregt. Gemeinsam mit seinen Freunden, der Ente, dem Igel und dem Bär meisterten sie den gemeinsamen Schulweg und die erste Herausforderung auf diesem. Der Lehrer Herr Fuchs begrüßte die Tiere dann in der Schule und ermutigte diese und natürlich auch unsere Schulkinder, mit Freude und Begeisterung alle Hürden in der Schule anzugehen und besonders darauf zu vertrauen, dass mit guten Freunden alles besser geht.

„Es kommt überhaupt nicht darauf an, dass man der Größte, Stärkste und Beste ist. Viel wichtiger ist es, gute Freunde zu finden und ein guter Freund zu sein. Dann ist man auch nie - allein! Und den Rest lernen wir in der Schule."

Nach der Feier im Musiksaal gingen die Kinder der Klasse 1 gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Laier in ihr Klassenzimmer und der erste Schultag konnte so richtig beginnen. Auch die Kinder der Grundschulförderklasse wurden von ihrer Lehrerin Frau Kohout zum ersten Kennenlernen in ihr Zimmer begleitet. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und wünschen Freunde und viel Erfolg in der Schule!

Kerstin Fleischer, Kooperationslehrerin Kindergarten - Schule, im September 2022