Bibliotheksführung für die Klasse 3

Kurz nach dem Besuch des Kinderbuchautors Armin Pongs an unserer Schule wanderten nun die Kinder der Klasse 3 zur Stadtbibliothek nach Waghäusel. Zwar können die Kinder auch die schuleigene Bücherei der Gemeinschaftsschule nutzen, aber das Kennenlernen der Funktionsweise einer größeren Bibliothek ist ein weiterer Baustein zur Förderung der Lesemotivation der Grundschulkinder unserer Schule. Außerdem gestaltete die stellvertretende Bibliotheksleiterin Frau Siefermann die Führung nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam und erlebnisreich mit Quizfragen, Puzzle und der spannend präsentierten Geschichte „Henri, der Bücherdieb". In einer Fühlkiste konnte jedes Kind die vielfältigen Medien ertasten, die an der Bücherei von Kindern kostenlos ausgeliehen werden können. Die Kinder staunten nicht schlecht: Nicht nur Bücher, Comics und Zeitschriften stehen zur Verfügung, sondern auch Hörspiele, Filme, Gesellschaftsspiele, tiptoi-Bücher und Tonieboxen. Die meisten Kinder liehen sich schon an diesem ersten Besuch etwas zum Schmökern mit ihren neuen Bibliotheksausweisen für zu Hause aus. Die herbstliche Wanderung von Oberhausen nach Waghäusel und zurück umrahmte diesen wertvollen Lerngang.

D. Rupp, im Oktober 2018