Selbstverteidigungstraining der 4. Klasse

Am Freitag, den 24. März 2017, kam der Schulleiter der V-Defence-Schule in Wiesental, Joachim Vogel, zu Besuch in unsere 4. Klasse.
Herr Vogel gibt in seiner Schule Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Unterricht in Gewaltprävention, Selbstbehauptung, Deeskalation und Selbstverteidigung.

Nach einer für die Schüler gut verständlichen Theorieeinheit versammelten wir uns im Foyer der Sporthalle. Dort bekamen wir verschiedene Selbstverteidigungstechniken beigebracht, die Herr Vogel uns ganz genau erklären konnte. Alle Schüler durften miteinander trainieren und auch im direkten Körperkontakt mit Herrn Vogel ihre erlernten Fähigkeiten ausprobieren.

Wir alle waren nach dem Training erschöpft und durstig, uns aber einig, dass wir Herrn Vogel gerne noch einmal zu einer weiteren Einheit in Punkto Selbstbehauptung / Selbstverteidigung Ende des Schuljahres einladen möchten.

Danke an unseren Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Weser für die Vermittlung des Kontaktes und vielen Dank an Herrn Vogel für diesen etwas anderen Schultag!

A. Braun, im März 2017