Die Klassen 5b und 5c in der Staatlichen Kunsthalle in Karlsruhe

Im Januar waren wir mit unseren Klassen unterwegs. Wir wollten uns ein paar ausgesuchte moderne Maler des 20. Jahrhunderts näher betrachten.

Dazu suchte Frau Bingler, die Kunstpädagogin, die uns betreute, zwei bekannte Maler aus: Alexej Jawlensky und Wassily Kandinsky.

Die Kinder näherten sich den Kunstwerken auf ganz unterschiedliche Weise: mit bunten Tüchern, diversen Musikinstrumenten und im Gespräch. Dabei erfuhren sie manch Interessantes und Wissenswertes über die Künstler.

Danach ging es in die Malwerkstatt. Dort konnten sich die Schüler mit Farben, Pinsel, Schere, Kleister und diversen Papiervorlagen dem Werk des jeweiligen Künstlers nähern.

Hochmotiviert stürzten sich alle auf ihre Malutensilien und legten los, was auf das besondere Geschick von Frau Bingler zurückzuführen war.

Wir bedanken uns auf diesem Weg ganz herzlich für diese interessanten und inspirierenden Stunden in der Staatlichen Kunsthalle.

Wir kommen wieder - versprochen!!

Mit lieben Grüßen

Eva Heck und Timo Maldet