„Wehr dich, aber richtig"

Noch im alten Jahr 2022 fanden in den Klassen 3 und 7 der Gemeinschaftsschule Oberhausen Projekte zur Gewaltprävention in Kooperation mit der Polizei Karlsruhe statt.

Angeboten wurde das Projekt „Wehr dich aber richtig" vom Verband für Gewaltprävention und Selbstschutz e.V. (VGS).

In jeweils 3 Modulen ging es mit theoretischen Inhalten und praktischen Übungen um Stärkung der Klassengemeinschaft, soziale Kompetenzen und der Interaktion des Einzelnen in Konfliktsituationen in der Schule und außerhalb. Es wurden strategisch geschicktes Gesprächsverhalten, Wahrnehmungsfähigkeit von möglichen Gefahrensituationen, Handlungsalternativen und Körpersprache besprochen und in verschiedenen Rollentrainings erprobt.
So soll die Fähigkeit der Kids erweitert werden, in bedrohlichen Situationen effektiv zu reagieren und sich bei Bedarf Hilfe zu holen.
Das Projekt stieß auf großes Interesse und die Kids und die Trainer konnten im Rahmen der Module viele für die SchülerInnen wichtige Fragen beantworten.

„Mobbing - Wenn Ausgrenzung einsam macht"

Mobbing ist ein dauerhaft präsentes Thema in unserer Gesellschaft. Um Bewusstsein darüber zu schaffen und auch präventiv zu wirken, fand am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien für die Klassen 5 bis 7 im Bürgerzentrum Wellensiek und Schalk ein Theaterstück des Weimarer Kulturexpress zum Thema Mobbing statt.

Gespielt wurde eine Geschichte über die Entstehung und Folgen ständiger Schikane und Ausgrenzung in der Schule und sozialen Medien. Am Ende des Stückes wurden Fragen beantwortet und erörtert wie: Warum werden Menschen zu Opfern? Was bringt Menschen dazu, andere fertig zu machen? Wie reagieren Außenstehende darauf? Wie kann man sich als Opfer wehren? Was kann man gegen Cyber-Mobbing tun?

Das Thema Ausgrenzung/Mobbing wird an der Gemeinschaftsschule regelmäßig im Rahmen von sozialem Kompetenztraining und Projekten regelmäßig aufgegriffen.

„Koko-Training (Kommunikations- und Kooperationstraining)"

Für die Klassen 7a und 7b fand parallel an einem Vormittag ein Kooperations- und Kommunikationstraining statt. Durchgeführt wurde das Training zur Stärkung des Klassenklimas vom KJA Freiburg (Kirchliche Jugendarbeit). In vielen Übungen konnten sich die Kids mit Themen wie Rücksichtnahme, freundlichem Umgang und Kommunikation auseinandersetzen und direkt in der Zusammenarbeit inForm von Kooperationsspielen umsetzen.

Hier einige Schülerstimmen zum Klassentraining:

„Das KoKo-Training war angenehm und ich habe mich mit allen gut verstanden!"
„Es hat mir gezeigt, dass wir als Klasse sehr gut miteinander klarkommen."
„Es war gut, dass wir in Zukunft nicht streiten, sondern zusammenarbeiten sollen."
„Es war ein guter Tag! Die Klasse hat besser zusammengearbeitet als jemals zuvor. Und es hat Spaß gemacht!"
„Es hat sehr viel Spaß gemacht! Wir haben gesehen, wo die Klasse noch nicht so gut zusammenhalten kann und sich verbessern kann!"
„Es war ein toller Tag! Wir haben viel über Zusammenarbeit gelernt und hoffen, dass es auch im Alltag funktioniert."
„Das Koko-Training war gut für die Klasse und die Trainer waren nett!"
„Wir haben uns besser kennengelernt und es hat Spaß gemacht."
„Es war gut für die Klassengemeinschaft!"

Daniela Feth, Schulsozialarbeiterin, im Februar 2023