Moodle

Den Klassen und Lerngruppen steht an unserer Schule die Kommunikations- und Lernplattform Moodle mit geschützten, persönlichen Zugängen zur Verfügung. Als Kommunikationsplattform können die Lehrer, Schüler und Eltern mit Moodle den Schulalltag effizienter und transparenter organisieren. Als Lernplattform bietet Moodle virtuelle Räume zum Lernen und für Projektarbeit. Der geschickte Einsatz im Unterricht schafft zusätzliche Lernmotivation, fördert leistungsdifferenzierten Unterricht und bietet neue didaktische Möglichkeiten mit Gruppen- und Projektarbeit.

Im virtuellen Moodle-Klassenzimmer kann gearbeitet werden, indem z.B. online Aufgaben gestellt und abgegeben werden. Die verschiedenen Aktivitäten in Moodle (z.B. Aufgaben, Tests, Foren, Lektionen, Workshops, Wikis) erlauben eine individuelle Bewertung und Rückmeldung durch den Lehrer. Dabei werden je nach Aufgabentyp nicht nur die Ergebnisse festgehalten, sondern auch die Zahl der Versuche, die Uhrzeiten und die Dauer, die der jeweilige Schüler für die Aufgabe benötigte. Neben der Bewertung und Rückmeldung entsteht so eine optimale Wissensgrundlage für die gezielte Förderung im Unterricht.

Auch in den Grundschulklassen ist Moodle insbesondere dazu geeignet, um für die Eltern den Unterricht transparenter zu gestalten. So können in Moodle z.B. der Stundenplan, die Liste mit den benötigten Unterrichtsmaterialien, Termine für schriftliche Arbeiten oder sonstige Termine, Elterninfobriefe und weitere Ankündigungen von zu Hause aus eingesehen werden, geschützt mit persönlichen Zugangsdaten. Wichtige Nachrichten können über Moodle per E-Mail an die Eltern versendet, Arbeitsblätter und zusätzliches Fördermaterial bereitgestellt werden.

Antolin

Eine wichtige Freude, die wir den Schülern vermitteln möchten, ist die Lesefreude. Unsere Schule hat hierfür eine Lizenz für das Leseprojekt Antolin.

WEITER