In den Sommerferien freiwillig die Schulbank in Südengland drücken?

Zwei Schüler der Jahrgangsstufe 8 sind auf den Geschmack von Panke-Sprachreisen gekommen.

Frau A. Müller: Hallo Peter und Paul (*),
im Oktober 2015 habt ihr an der Sprachreise nach Bournemouth/Südengland teilgenommen, welche die Fachschaft Englisch unserer Schule in Zusammenarbeit mit Panke-Sprachreisen organisiert hat. Damals fuhren 41 SchülerInnen und fünf Begleitlehrkräfte nach Südengland (wir berichteten).
In den Sommerferien werdet ihr beide zusammen nochmals nach Bournemouth mit Panke reisen, dieses Mal privat und für zwei Wochen. Das freut mich!

Was hat euch an unserer Sprachreise im Herbst 2015 am besten gefallen?

Peter und Paul: Am unvergesslichsten war unsere Südküstentour, wo wir Durdle Door gesehen haben.

Frau A. Müller: Welche Ausflüge sind dieses Mal geplant?

Peter und Paul: Durdle Door, zwei Mal London und Thorpe Park (ein riesiger Freizeitpark (Thrill Park) bei London mit vielen Achterbahnen).

Frau A. Müller: Während andere SchülerInnen sich in den Sommerferien morgens nochmals im Bett umdrehen, werdet ihr in die Sprachschule in Bournemouth gehen, um dort Englisch zu lernen. Welches sind aus eurer Sicht die Vorteile einer Schülersprachreise?

Peter: Bei den Einheimischen können wir vor Ort Englisch mitbekommen.
Paul: Wir sind den anderen etwas voraus mit Englisch schreiben und sprechen.

Frau A. Müller: Wie unterscheidet sich denn das Englischlernen in England zum Englischlernen hier in Deutschland? Was kann ich in England lernen, was ich in Deutschland nicht lerne?

Peter und Paul: Das Reden.
Peter: In der englischen Gastfamilie muss man Englisch sprechen.
Paul: Man kann mit der Gastfamilie nicht Deutsch reden.

Frau A. Müller: Zum Thema Gastfamilien: Inwiefern half euch der Umgang mit einer anderen Kultur für eure persönliche Entwicklung?

Peter: Ich habe gelernt, besser Englisch zu sprechen.
Paul: Ich kann besser Englisch reden und bin selbstständiger geworden.

Frau A. Müller: Vielen Dank für eure Antworten, und eine schöne Reise!

A. Müller, im Juli 2016

(*) Da die zwei Jungen nicht namentlich auf der Schulhomepage genannt werden möchten, wurden die Namen von der Redaktion geändert.