Ökonomische Bildung

Die ökonomische Bildung ist schon seit Langem ein wichtiger Schwerpunkt unserer Schule. Ausgehend von ihren Interessen und Fähigkeiten werden unsere Schülerinnen und Schüler in einem langfristig angelegten Prozess dazu befähigt, sich reflektiert und verantwortungsbewusst als mündiger Wirtschaftsbürger in unserer Gesellschaft zu behaupten. Unsere Schülerinnen und Schüler erweitern durch die Verzahnung von Realerfahrungen und Reflektion im Unterricht ihre Kenntnisse über Wirtschaftsprozesse und ihre eigenen beruflichen Möglichkeiten. Unser Ziel ist es, den Prozess des Übergangs aus unserer Schule in das Wirtschaftsleben langfristig vorzubereiten.

Schülerfirma „Die flotten Kochfinger"

Mit der Schülerfirma Die flotten Kochfinger beschreiten wir einen Weg, der sich vom konventionellen Unterricht abhebt. Die Firma funktioniert und wirtschaftet professionell, ist gegründet als Genossenschaft mit eigener Satzung, mit Vorstand, Aufsichtsrat, Mitgliedern und Eigenkapital. Das Wissen rund um Rechungswesen, Kalkulation und Werbung hat sich die Schülerfirma von der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt, unserem Kooperationspartner Wirtschaft macht Schule, geholt. Das reale Wirtschaftsleben wird dadurch in die Schule gebracht.

Da die Schülerfirma die herkömmlichen Formen des Unterrichts durchbricht, lernen die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortliches Handeln, Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Darüber hinaus erfahren sie alle Aspekte des unternehmerischen Handelns im eigenen Tun. Die Kochfinger arbeiteten so professionell, dass sie ihr Essen problemlos auch ortsansässigen Betrieben und Firmen anbieten könnten.

Berufs- und Studien- orientierung

Im Rahmen des themenorientieren Projekts TOP BORS planen die Schülerinnen und Schüler im Team Vorgehensweisen zur Erlangung persönlicher Berufswahlkompetenz und erarbeiten sich selbstständig einen Überblick über zentrale Gesichtspunkte der Berufs- und Arbeitswelt.

WEITER