Cyber-Classroom

In unserer Gemeinschaftsschule können komplexe Unterrichtsinhalte mit Hilfe des Cyber-Classroom dreidimensional vermittelt werden. Der Cyber-Classroom ist eine von der Stuttgarter VISENSO GmbH entwickelte 3-D-Lehr- und Lernumgebung, die den Schülerinnen und Schülern einen völlig neuen und spannenden Lernanreiz gibt. Durch die Interaktion mit Hilfe einer Wii-Konsole wird eine hohe Motivation ermöglicht. Dabei nutzen wir die Prinzipien des entdeckenden Lernens, damit eine Nachhaltigkeit und ein lebenslanges Lernen ermöglicht werden.

Viele Kinder haben Schwierigkeiten, sich komplexe Lerninhalte vorzustellen. Dieses Lernmittel hilft unseren Kindern mit wenig räumlichem Vorstellungsvermögen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass mit 3-D-Hilfe die Aufmerksamkeit der Schüler von 46 auf 92 Prozent steigt. Die schulischen Leistungen verbessern sich nach diesen Studien von 17 auf 86 Prozent.

Eingesetzt werden kann der Cyber-Classroom vor allem in den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und Technik. Mit Hilfe von 3-D-Brillen ist beispielsweise der Blutkreislauf im menschlichen Körper so zu sehen, als stünde man im Körper drin. Die Lernmodule wurden von einem Team aus Lehrern, Ingenieuren und Programmierern zusammengestellt. Begleitet und unterstützt wird dieses Projekt von wissenschaftlichen Mitarbeitern der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und des Seminars für Lehrerausbildung in Pforzheim.

Moodle

Die geschützte Kommunikations- und Lernplattform Moodle bietet den Schülern, Eltern und Lehrern unter anderem die Möglichkeit, den Schulalltag effizient und transparent zu organisieren.

WEITER